Zweiter Teil unserer siebenteiligen Rezeptserie mit passenden Weinempfehlungen. Alle Rezepte in einer Broschüre können Sie kostenlos unter info@vinoverde.de anfordern.
Zubereitung
1. Mehl, Ei, Eigelb, Öl und ¼ TL Salz rasch miteinander verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 min ruhen lassen.
2. Für die Füllung die Schalotten fein hacken, die Frühlingszwiebel in Ringe und die Petersilie fein schneiden. Die Steinpilze putzen und klein würfeln bzw. getrocknete Pilze nach Packungsangabe in Wasser einweichen. Die Butter zerlassen und die Schalotten darin hell anschwitzen.
Frühlingszwiebel, 1 EL Petersilie und Pilze zugeben und bei hoher Hitze mit anschwitzen. Mit dem Wein und dem Saft der Zitrone ablöschen, reduzieren lassen, salzen und pfeffern.
3. Den Nudelteig dünn ausrollen und ca. 4 cm hohe Dreiecke ausrädeln. Jeweils 1 TL Füllung darauf setzen, zusammenfalten und die Ränder mit den Fingern andrücken. Die Teigtaschen in sprudelnd kochendem Salzwasser gar kochen, herausheben.
4. Waldpilze und Kräutersaitlinge putzen, die Kräutersaitlinge in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, Pilze, Maronen und Rosmarin darin schwenken. Die Ravioli dazugeben, durchschwenken und mit gehackter Petersilie bestreut servieren.
Unsere Weinempfehlung dazu:
Intaglio Rosso Vigneti delle Dolomiti IGT 2010 La Vis.
Feiner Himbeerduft lädt zum Näherkommen ein. Der freundliche erste Eindruck bestätigt sich auch bei näherer Bekanntschaft im Mund. Ein angenehm kühl und leichtfüßig wirkender Rotwein aus Merlot und Cabernet Sauvignon.
Wir bedanken uns bei Peter Riegel für Texte und Bilder.
Wer sich verwöhnen lassen will, ohne ein Steinpilz-Ravilio selbst zubereiten zu wollen, dem empfehlen wir Lieferando: Einfach Essen online bestellen bei der Onlineplattform lieferando.